Warum Digitalpionier Chris Boos autonome Autos fordert

»Ich finde es unglaublich wichtig, weil die Automobil-Industrie für Deutschland sehr wichtig ist und Mobilität für alle Menschen sehr wichtig ist. Deswegen sollten wir die Motivation haben, diesen nächsten Schritt der Mobilität tatsächlich hier zu machen und nicht nur Konsumenten davon zu sein. Das Essentielle, der wirklich große Schritt ist die Ressourcen-Ersparnis. Man muss sich vorstellen: Heute wird ein Auto 2 Prozent seiner Lebenszeit benutzt, den Rest steht es herum, hat viel Geld und Ressourcen gekostet, verrostet und verliert Wert. Wenn wir autonome Flotten hätten, kriegen wir die Nutzung vielleicht von 2 auf 30 Prozent hoch, da braucht man schon eine ganze Menge weniger Autos, die gebaut werden müssen – also on demand.«

Hans-Christian Boos (Digital-Pionier, Gründer des auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten Unternehmens Arago und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung) auf die Frage, ob der Satz noch gilt, dass die ersten autonom fahrenden Autos in Deutschland unterwegs sein müssen, im HR1-Talk, Sonntag, 19. April 2020