Digitalisierung: Gesellschaftliche Debatte über Moral und Ethik

»Die Verbreitung intelligenter Geräte stellt unsere Gemeinschaft vor ganz neue Fragen. Die Menschen sind sich aber noch uneins beim Umgang mit diesen Fragen. Daher ist es notwendig, dass wir eine gesellschaftliche Debatte über ethische Leitplanken für die zunehmend digitalisierte Welt führen und moralische Fragen gemeinsam beantworten.«

Hannes Schwaderer, Präsident der Initiative D21 (D21-Digital-Index Studie), in „Unsichere Internet-Nation“, Die Welt, 24. Januar 2018.

(Er bezieht sich in dem Beitrag auf den aktuellen D21-Digital-Index, in dem der bisherige (N)Onliner-Atlas aufgegangen ist. Mit mehr als 20.000 Befragungen von über 14-Jährigen gilt die Studie, die gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantor TNS erstellt wird, als die umfassendste Analyse der Internetnutzung in Deutschland.)